Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. - Köhlerfest

07. bis 16. August 2009

Schon zwei Wochen vor dem großen Oldtimertreffen, begann die Köhlertruppe aus Fischbach mit den Vorbereitungen und dem Aufbau des Kohlenmeilers.
Die traditionelle Köhlerhütte wurde natürlich ebenso errichtet, bei dem unsere Schlepperjugend tatkräftig mithalf.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie zum Fest 2009.

Am Freitag (07. August) gegen 18.00 Uhr war es dann soweit, der Meiler wurde in festlichem Rahmen, mit dem Köhlerpaten (Guido Hörner) und der Köhlerliesel (Schriftführerin Tina Bernhart) entzündet. Eine ganze Woche waren die Männer aus Fischbach vor Ort, um bei dem Meiler nach dem Rechten zu sehen.

Nachdem der Meiler die ganze Woche über gequalmt hat, wurde am Freitag (14. August), mit dem Austechen der Holzkohle begonnen. Selbst das Austechen dauerte 2 Tage, da die frische Holzkohle noch auskühlen musste. Am Sonntag konnte dann wie geplant mit dem Versacken und dem Verkauf, der frischen Holzkohle, begonnen werden.