Historisches Backhaus

In früheren Zeiten war es üblich, das benötigte Brot direkt zu Hause selbstzubacken oder den Teig anzufertigen ud diesen dann zu einem Bäcker oder gemeinschaftlichen Backtag zu bringen. Daraus entstand die Idee auch auf dem Gelände der Oldtimerfreunde ein Backhaus einzurichten, um Backtage abzuhalten oder an Veranstaltungen das traditionelle Backhandwerk vorzuführen.

Nach dem ersten Spatenstich im Juni 2007 und der Fertigtellung des Rohbaus des Folgemonats, dauerte es allerdings noch bis zum August 2011 bis das Gebäude des Backhauses inklusive der langwierigen Arbeit an der Backsteinfassade fertiggestellt werden konnte. Der Backofen wurde von März bis Juni 2012 in der Backstube eingebaut - im Juni wurde er das erste Mal angefeuert und getestet. Es handelt sich um einen traditionellen Holzbackofen, der zunächst mit einem Holzfeuer auf Temperatur gebracht wird und, je nach Anfeuerung, für eine bestimmte Zeit Temperatur zum Backen bietet - zunächst für das Backen mit hoher Temperatur (z.B. Brot) und dann für feinere, empfindlichere Backwaren (Kuchen, Gebäck). Wie interne Tests zeigten, eignete er sich auch vorzüglich für manch Gaumenschmaus (Rollbraten oder eine kleine Wildsau). Zur Einweihung am 29.07.2012 wurde der Backofen auch für die Öffentlichkeit in Betrieb genommen.

Inzwischen ist das Brotbacken im Holzbackofen ein fester Bestandteil bei vielen Veranstaltungen der Oldtimerscheune. Auch Schulklassen und Kindergartengruppen konnten wir schon im Backhaus begrüßen und ihnen das alte Handwerk näher bringen.

Neben dem eigentlichen Backofen gibt es noch diverse historische Gerätschaften aus Bäckereien, welche uns zur Verfügung gestellt wurden - darunter zum Beispiel ein Weckmahlgerät, eine Mehlsiebmaschine, eine Backmuldde und eine Sackausklopfmaschine. Die Gerätschaften konnten auf ein Alter von ca. 80 bis 100 Jahren geschätzt werden.

Backtage

Die Oldtimerfreunde beabsichtigen sogenannte Backtage durch zuführen. Jeder ist willkommen! Alles weitere zur Kontaktaufnahme finden Sie in der Rubrik Kontakt.

Weitere Bilder zum Bau

Weitere Bilder zum Bau des Backhauses finden Sie in unserer ersten Bildergalerie.
Bilder zum Rückbau des historischen Backofens finden Sie in unserer zweiten Bildergalerie.

Bau des Backhauses

So fing es an Juni 2007 ...

... und der fast fertige Rohbau - Juli 2007.

Das Backhaus wird außen verschönert - 2010.

Das Backhaus ist außen fertig im August 2011.

Wiederaufbau des Backofens

Das war der Anfang ...

... im März 2012.

Der Backofen ist im Juni 2012 fertig.

Unser Gipser Werner Städler verschönert die „Backstobb“.

Das erste Feuer Juni 2012.

Es brennt Juni 2012.