Oldtimerfreunde Ottersheim e.V. - 11. Ottersheimer Oldtimertreffen

16. bis 18. August 2013

Was vor zwanzig Jahren als kleines Schleppertreffen einiger weniger Ottersheimer Oldtimerenthusiasten begann, schlug im zwanzigsten Jahr seines Bestehens alle Rekorde. Dank malerischem Wetter fanden über 20.000 Besucher auf das Festgelände im Norden des Bärendorfs. Mehr als 240 historische Motorräder, über 500 Oldtimerautos und fast ebenso viele historische Schlepper und Landmaschinen konnten bewundert werden. Das diesjährige Oldtimertreffen war damit noch einmal größer als das zehnte Oldtimertreffen vor zwei Jahren, welches bereits alle bisherigen Oldtimertreffen der vorangegangenen Jahre in den Schatten gestellt hatte. Ein besonderes Highlight war auch in diesem Jahr die Oldtimerausfahrt am Samstagvormittag, die über eine 65 km lange Rundfahrt durch die Südpfalz führte. Sehr gut besucht war der Bauernmarkt mit diversen "alten" Handwerksberufen, so dass manche Händler zufrieden am Sonntagmittag ausverkauft für einzelne Waren melden konnten. Für die Kinder gab es allerlei zu basteln, Kran-, Kutsch- und Schlepperfahrten und auch wieder einen Landtierzoo mit Gänsen, Ziegen, Schafen und Schweinen.

Am Freitagabend heizte die bekannte Südpfälzer Band Hobo die Stimmung mit einer bunten Musikmischung aus ihrer Schoppentour bis spät in die Nacht an, so dass DJ Paule mit seinem Auftritt bis Samstagabend warten musste. Vor seiner Musik spielte die Musikkapelle Ottersheim gefolgt von den Polka Buwe, bevor um Mitternacht ein besonderes Highlight für die männlichen Oldtimerfreunde über die Bühne lief. Der Sonntag wurde von den Oldies der Musikkapelle Ottersheim musikalisch untermalt und den Besuchern so das kurze Regengastspiel versüßt. Auch die Schmiede der Oldtimerfreunde Ottersheim und die alte Backstub waren an allen drei Festtagen in vollem Betrieb. Es wurden diverse Schilder und Beschläge aus Messing und Aluminium gegossen, welches zuvor in einem eigens angefertigten Schmelzofen verflüssigt worden war. Dank der zahlreichen anderen Handwerker von nah und fern konnte diverse Schmiedearbeit, Holzschnitzerei, ein Göpelwerk, ein Grumbeerdämpfer samt antiker Grumbeerschälmaschine, eine Dampfmaschine, das Korbmachen sowie Erntevorführungen früher und heute gezeigt werden und dabei allerlei Nützliches hergestellt werden. Außerdem war ein Pferdegespann im Einsatz, welches Holz rückte und das Göpelwerk antrieb.

Dank an alle fleißigen Helfer und Kuchenspender/innen, an die Bevölkerung für das Verständnis hinsichtlich der Lärmbelästigung und des Verkehrsaufkommens - die tausend Parkplätze auf den Wiesen um das Oldtimergelände reichten am Sonntag bei weitem nicht aus. Dank auch an den TVO für die Zurverfügungstellung der Duschen, den Angelsportverein für die Zurverfügungstellung der Lagerräume und all unsere Lieferanten, insbesondere für deren Sondereinsätze sowie für die freiwillige Feuerwehr und den First Responder, der diesmal auch zum Einsatz kam. Unser großer Dank gilt der Oldtimertruppe, den alten (und jungen) Erntearbeitern. Ohne deren Erntevorführungen wäre unser Fest um eine wichtige Attraktivität ärmer. Dank all unseren vielen Helfern und Sponsoren und all denen, die wir hier vielleicht vergessen haben, die uns aber in irgendeiner Weise beim diesjährigen Oldtimerfest unterstützt haben.
Am Samstag, den 28. Dezember findet das diesjährige Helferfest statt. Alle, die zum großen Erfolg des 11. Ottersheimer Oldtimertreffens beigetragen haben, sind herzlich eingeladen.