Oldtimerfreunde Ottersheim e.V.

Zur Gründung einer Interessengemeinschaft fanden sich am 4. Februar 1993 in Ottersheim 43 Oldtimerfreunde zusammen. Schon lange vorher fand man bei uns in Ottersheim reges Interesse an alten Traktoren und historischen landwirtschaftlichen Geräten. Die Vereinigung wurde mit dem Sinn und Zweck gegründet, nicht nur die Geselligkeit zu pflegen, sondern alte Fahrzeuge und Geräte originalgetreu zu erhalten. Aus dieser Interessengemeinschaft bildete sich am 30. September 1996 ein eingetragener Verein mit derzeit über 400 Mitgliedern.

Während des Jahres werden zahlreiche Oldtimertreffen besucht. Es wird bei Festumzügen und anderen Brauchtumsveranstaltungen mitgewirkt. Der Höhepunkt unserer Aktivitäten ist unser eigenes Oldtimertreffen in Ottersheim, das alle zwei Jahre stattfindet und viele Besucher und Teilnehmer aus Nah und Fern zu uns nach Ottersheim führt. Mit bis zu 15.000 Besuchern zählt es zu den größten Veranstaltungen seiner Art. Am Fest wird sich in Ottersheim wieder alles um alte Fahrzeuge und Geräte, aber auch um alte Bräuche und Arbeiten drehen (mehr hierzu unter Oldtimertreffen).

Die wohl größte Leistung unseres Vereins wahr der Bau einer eigenen Oldtimerscheune im Jahre 2005. Nachdem wir uns im November 2004 zum Bau einer Solchen entschieden hatten begannen wir im Frühjahr 2005 mit den Bauarbeiten. Ziel war es, beim anstehenden 7. Oldtimertreffen im August 2005 bereits ein Dach über dem Kopf zu haben. Dank dem großen Einsatz zahlreicher Helfer und Vereinsmitgliedern schafften wir dies, und feierten im Sommer 2005 unser 7. Oldtimertreffen in der eigenen Oldtimerscheune.

Neben diesen Highlights gibt es zudem unterm Jahr zahlreiche Ausfahrten durch die Südpfalz. Sogar Urlaubsfahrten mit dem Traktor werden bei unseren Vereinsmitgliedern immer beliebter. So war man 1994 am Bodensee und 2003 sogar in der Schweiz beim Oldtimertreffen.

Wer mehr über unseren Verein in Erfahrung bringen will, oder gar bei uns Mitglied werden möchte, kann sich gerne an uns wenden. Unter Kontakt finden Sie alle erforderlichen Kontaktdaten. Information zur Mitgliedschaft finden Sie in der Rubrik Mitgleidschaft.